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Privacy Policy


 

DATENSCHUTZRICHTLINIE VON RADISSON HOTEL GROUP

LETZTE AKTUALISIERUNG AM 25. MAI 2018

Geltungsbereich dieser Richtlinie
Definitionen
Buchungsverfahren
Hotelgäste
Treueprogramme
Geschenkgutscheine
Abonnement für unsere Newsletter
Mobile Anwendungen
Website-Formulare
Treffen und Veranstaltungen
Analytics
Social Media und Online-Bewertungen
Ihre Rechte –nach EU-Datenschutzrecht
Ihre Rechte– Nicht-EU-Nutzer
Sicherheitsmaßnahmen
Welche Regeln gelten für Kinder?
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben?
Internationale Datenübermittlungen
Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Gilt diese Datenschutzrichtlinie für Websites Dritter?
Was passiert, wenn wir Änderungen zu dieser Richtlinie vornehmen?
Wie Sie uns kontaktieren

Umfang dieser Richtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie die Radisson Hotel Group und ihre verbundenen Unternehmen (“wir” oder “uns”) personenbezogene Daten’ erheben, verwenden, abrufen oder anderweitig verarbeiten.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt weltweit, jedoch gelten möglicherweise bestimmte Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie nicht für Sie, je nach Wohnort.

Für die Zwecke des EU-Datenschutzrechts kann Radisson Hospitality Inc. und/oder Radisson Hospitality Belgium SPRL/BVBA je nach der in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Art der Verarbeitung personenbezogener Daten als alleiniger oder gemeinsamer Datenverantwortlicher handeln. Wenn beide als gemeinsame Datenverantwortliche agieren, bestimmen beide gemeinsam die Mittel und Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dies bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Rechte gegen einen der beiden Datenverantwortlichen geltend machen können, indem Sie sich an beide Unternehmen wenden (siehe unten).

In einigen der in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Situationen verarbeitet das Hotel, in dem Sie gebucht und/oder übernachtet haben, Ihre Daten auch als (gemeinsamer oder alleiniger) Verantwortlicher. Das Hotel ist allein verantwortlich für die Verarbeitungstätigkeiten, für die es der alleinige Datenverantwortliche fungiert.

Radisson Hospitality, Inc. ist ein nach dem US-amerikanischen Gesetzen eingetragenes Unternehmen, mit eingetragenem Sitz und Geschäftssitz in 701 Carlson Parkway, Minnetonka, MN 55305, USA, Telefonnummer: +1 (763) 212-5000.

Radisson Hospitality Belgium SPRL/BVBA ist eine Gesellschaft belgischen Rechts, eingetragen bei der Belgischen Crossroads Bank für Unternehmen mit der Unternehmensnummer 0442.832.318, mit eingetragenem Sitz in Brüssel, Avenue du Bourget 44, B-1130 Brüssel, Telefonnummer: +32 2 702 9200.

Wir verpflichten uns, die Privatsphäre unserer Nutzer und Kunden zu schützen.

Diese Datenschutzrichtlinie soll Sie darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten erheben, bestimmen und verwenden, die Sie uns bei der Nutzung unserer Websites und mobilen Anwendungen oder bei Nutzung unserer Hospitality-Services zur Verfügung stellen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig zu lesen. Bitte beachten Sie, dass Sie, falls Sie beabsichtigen,’ personenbezogene Daten Dritter an uns zu übermitteln, z. B. bei einer Buchung in ihrem Namen, uns diese Daten nur mit deren Zustimmung und nachdem sie darüber informiert wurden, wie wir ihre Daten verwenden werden, einschließlich der in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke.’

Diese Richtlinie enthält eine Beschreibung Ihrer Datenschutzrechte, einschließlich eines Widerspruchsrechts gegen einige unserer Verarbeitungsaktivitäten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechte als betroffene Person je nach Wohnort variieren können.

Das EU-Datenschutzrecht verlangt von uns, dass wir unsere Gründe und die Rechtsgrundlagen für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten genau angeben. Dementsprechend, für die Zwecke des EU-Datenschutzrechtes, beschreiben die folgenden Informationen die Arten von Daten, die Quelle Ihrer Daten, die Grundlage für die Verarbeitung und die Partner, an die wir Ihre Daten weitergeben können. Mit Ausnahme der Abschnitte zu den “Kategorien verarbeiteter Daten”, die in den nachstehenden Informationen aufgeführt sind, bindet uns nichts in Bezug auf unsere Nicht-EU-Nutzer.

Länderspezifische Vorschriften

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzrichtlinie möglicherweise lokale Abweichungen aufweist, um den lokalen Rechtsvorschriften zu entsprechen.

Insbesondere können lokale Abweichungen innerhalb der Europäischen Union auftreten. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Rezeptionisten Ihres Hotels für weitere Informationen oder kontaktieren Sie uns unter’ privacyquestion@radissonhotels.com. Sollten Sie Fragen zu den Abläufen eines einzelnen Hotels oder zu den Informationen haben, die dieses Hotel zur Verfügung stellt, dann kontaktieren Sie dieses bitte direkt.’

Begriffsbestimmungen

Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften: Jede Körperschaft, Firma, Partnerschaft oder andere Einheit, die direkt oder indirekt die Kontrolle von hat, von Radisson Hospitality Inc. und/oder Radisson Hospitality SPRL/BVBA kontrolliert wird oder mit ihr unter gemeinsamer Kontrolle steht.

Datenverantwortlicher: Die natürliche oder juristische Person, Behörde, Filiale oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten bestimmt.

EU-Datenschutzgesetz: Verordnung 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und den freien Datenverkehr (die “DSGVO”), sowie alle Gesetze und/oder Verordnungen, die gemäß der Datenschutz-Grundverordnung und der Datenschutzgesetzgebung umgesetzt oder erstellt werden oder die diese ändern oder ersetzen, wiedereinführen oder konsolidieren sowie alle anderen geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten und Datenschutz.

Datenverarbeiter: Eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Filiale oder sonstige Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Datenverantwortlichen verarbeitet.

Datenempfänger: Eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Filiale oder eine andere Einrichtung, der die personenbezogenen Daten weitergegeben werden, unabhängig davon, ob es sich um Dritte handelt oder nicht.

Dritte: Eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Filiale oder Einrichtung, die nicht die betroffene Person, den Datenverantwortlichen, den Datenverarbeiter und die Personen, die unter der direkten Aufsicht des Datenverantwortlichen oder Auftragsverarbeiters zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigt sind.

Aufsichtsbehörde: Eine unabhängige Behörde, die von einem Mitgliedstaat gemäß Artikel 51 der DSGVO eingerichtet wird.

Personenbezogene Daten: Alle Informationen in Bezug auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (“betroffene Person”). Eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere unter Bezugnahme auf einen Identifikator wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, einen Online-Identifikator oder einen oder mehrere Faktoren, die für die physische, physiologische, genetische, geistige, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität dieser natürlichen Person spezifisch sind.

Verarbeitung: Alle Vorgänge oder Vorgangsreihen, die an personenbezogenen Daten oder an Gruppen von personenbezogenen Daten durchgeführt werden, unabhängig davon, ob dies automatisiert erfolgt, wie die Erhebung, Aufzeichnung, Organisation, Strukturierung, Speicherung, Anpassung oder Änderung, der Abruf, Abfrage, Nutzung, Weitergabe durch Übertragung, Verbreitung oder anderweitige Bereitstellung, Ausrichtung oder Kombination, Einschränkung, Löschung oder Vernichtung.

Privacy Shield: Der EU-U.S. und Schweizer-U.S. Privacy Shield-Rechtsrahmen, der vom US-Handelsministerium, der Europäischen Kommission und der Schweizer Regierung entworfen wurde, um Unternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks bei der Übertragung personenbezogener Daten aus der Europäischen Union und der Schweiz in die Vereinigten Staaten einen Mechanismus zur Einhaltung der Datenschutzanforderungen zur Unterstützung des transatlantischen Handels zu bieten.

Radisson Hotel Group: Die Verwaltungseinheiten von Radisson, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Radisson Hospitality, Inc. und Radisson Hospitality Belgium SPRL/BVBA, aber auch Hotels, die unter den Radisson Hospitality-Marken (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Radisson Blu, Radisson RED, Radisson Collection und Park Inn) betrieben werden.

Standardvertragsklauseln: Sätze von Standardvertragsklauseln für Übertragungen, wie sie von der Europäischen Kommission für die internationale Übermittlung personenbezogener Daten angenommen wurden.

Datenschutzverstöße: Eine Sicherheitsverletzung, die zur versehentlichen oder unrechtmäßigen Zerstörung, zum Verlust, zur Veränderung, zur unbefugten Weitergabe oder zum Zugriff auf übermittelte, gespeicherte oder anderweitig verarbeitete personenbezogene Daten führt.

Hotelbuchungsprozess

1. Hotelbuchungsprozess

Im Rahmen des Hotelbuchungsprozesses–, unabhängig davon ob dies online auf einer unserer Marken-Websites, über einen Online-Buchungskanal, über einen Reiseberater, über unser Call Center oder direkt im Hotel–, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu dem Zweck, (i) Ihnen eine Zimmerreservierung in einem Hotel Ihrer Wahl zu ermöglichen; (ii) die Verfügbarkeit des Hotels zu überprüfen und die Buchung zu verwalten; (iii) Ihnen eine Buchungsbestätigung zu senden; und (iv) Ihnen nichtkommerzielle Vorab-E-Mails zu senden. Sie können die Vorab-E-Mails vor der Ankunft jederzeit abbestellen, indem Sie in den Ihnen zugesandten E-Mails auf den Abmeldelink klicken.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Ankunfts- und Abreisedatum, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Vorname/Nachname der erwachsenen Begleitperson, Zahlungskartenart, Nummer und Ablaufdatum, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Telefonnummer, Titel

Datenquelle

Abhängig vom verwendeten Buchungsmechanismus:

  • Direkt von Ihnen durch das Online-Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Vom Radisson Hotel, bei dem Sie direkt gebucht haben

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um Schritte einzuleiten, um einen Vertrag abzuschließen und zu erfüllen.

Empfänger von Daten

  • Das Radisson Hotel Ihrer Wahl
  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister, die am (Online-) Buchungsprozess beteiligt sind
  • IT-Dienstleister
  • E-Mail-Kommunikationsdienstanbieter

2. Unterbrochener oder unvollständiger Online-Buchungsprozess (verlassener Einkaufswagen)

Wenn Sie online buchen, aber aus irgendeinem Grund den Buchungsprozess nicht abschließen können, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen zu ermöglichen, den Online-Buchungsprozess einfach fortzusetzen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link zum Online-Buchungsformular senden, welches auf der Grundlage der Daten, die Sie im Formular angegeben haben, bereits ausgefüllt ist.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Ankunfts- und Abreisedatum, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Vorname/Nachname der erwachsenen Begleitperson, Zahlungskartenart, Nummer und Ablaufdatum, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Telefonnummer, Titel

Datenquelle

Direkt von Ihnen durch das Online-Buchungsformular

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das berechtigte Interesse der Radisson Hotel Group’, einen unterbrochenen oder unvollständigen Buchungsvorgang erneut zu vermarkten. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • E-Mail-Kommunikationsdienstanbieter
  • Anbieter von gezielter Werbung

3. Zufriedenheitsumfragen

Wir können Ihnen während oder nach Ihrem Aufenthalt Gästebefragungen per E-Mail senden, damit wir die Leistung unserer Hotels messen können. Sie können sich jederzeit von unseren E-Mails zur Kundenzufriedenheitsumfrage abmelden, indem Sie in den Ihnen zugesandten E-Mails auf den Abmeldelink klicken.

Kategorien verarbeiteter Daten

Land des Wohnsitzes, Ankunfts- und Abreise, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Nationalität, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Details zum Aufenthalt

Datenquelle

Abhängig vom verwendeten Buchungsmechanismus:

  • Direkt von Ihnen durch das Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Vom Radisson Hotel, bei dem Sie direkt gebucht haben

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um die gute Leistung des mit uns abgeschlossenen Vertrages sicherzustellen und zu verfolgen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • Anbieter von Kundenzufriedenheitsumfragen

4. Service-E-Mail-Analytics

Im Zusammenhang mit Service-E-Mails, die E-Mails zur Kundenzufriedenheitsumfrage und nichtkommerzielle E-Mails zu Ihrer Buchung enthalten, verarbeiten und erheben wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten zu Analysezwecken und insbesondere, wenn Sie eine Service-E-Mail geöffnet und bearbeitet haben, um die Klickrate zu messen und den Inhalt unserer Service-E-Mails zu verbessern. Sie können sich jederzeit von unseren Service-E-Mails abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in den Ihnen zugesandten Service-E-Mails klicken.

Die folgenden Informationen beschreiben die Arten von Daten, die wir zu diesem Zweck verarbeiten, die Quelle Ihrer Daten, die Grundlage für die Verarbeitung und die Partner, an die wir Ihre Daten weitergeben können.

Kategorien verarbeiteter Daten

E-Mail-Adresse, E-Mail-Klickverhalten, E-Mail-Öffnungsverhalten, Vorname/Nachname, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer

Datenquelle

Von unserem E-Mail-Analysedienstanbieter

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das berechtigte Interesse der Radisson Hotel Group’, das E-Mail-Klickverhalten ihrer Gäste zu verstehen, um festzustellen, ob Verbesserungen erforderlich sind. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • E-Mail-Analysedienstanbieter

Hotelgäste

1. Hotel Check-in und Check-out

Bei einem Aufenthalt in einem Hotel Ihrer Wahl werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, um (i) Ihre Ankunft und Abreise im Hotel zu registrieren; (ii) Ihnen eine Schlüsselkarte zu Ihrem Zimmer zuzuweisen oder Ihnen zu erlauben, Ihr mobiles Gerät als Zimmerschlüssel zu benutzen; (iii) eine Kreditkartengarantie oder eine Hotelkaution zu erhalten, um die Zahlung Ihres Aufenthalts zu gewährleisten; (iv) Ihre Hotel-Registrierungskarte zu verwalten (und zu archivieren); (v) um Ihr Profil in unserem Hotelmanagementsystem zu erstellen und zu aktualisieren; (vi) Ihre Berechtigung für ein Zimmer-Upgrade zu überprüfen und diese ggf. zu verwalten ; (vii) die Zahlung für Ihren Aufenthalt zu verwalten; (viii) Rechnung für Ihren Aufenthalt zu erstellen, zu drücken oder zu verschicken; und (ix) eine Provision an Ihr Reiseberater (falls zutreffend) zu bezahlen.

Falls Sie ein Zimmer in einem unserer Hotels gebucht haben, aber am Ankunftstag nicht erscheinen–, ohne es zu stornieren–, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der (i) Stornierung Ihres Aufenthalts und jeder anderen Reservierung, die Sie gemacht haben; und (ii) der Verwaltung, Bearbeitung und Begleichung etwaiger ausstehender Zahlungen.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Buchungen (Hotel, Restaurant, Veranstaltungen, Theater, etc.), Ankunfts- und Abreisedatum, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Vorname/Nachname der erwachsenen Begleitpersonen, Zahlungskartentyp, Nummer und Ablaufdatum, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Telefonnummer, Titel

Datenquelle

Abhängig vom verwendeten Buchungsmechanismus:

  • Direkt von Ihnen durch das Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Vom Radisson Hotel, bei dem Sie direkt gebucht haben
  • Direkt von Ihnen durch die Hotel-Registrierungskarte

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um den Vertrag, den Sie mit uns haben, auszuführen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Ihr Reiseberater, falls zutreffend

2. Kreditlimitberichte

Um die Zahlung für alle Gäste eines Hotelzimmers zu gewährleisten, wird jeder Hotelgast bei der Ankunft um eine Kreditkarte oder eine Anzahlung gebeten. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Kreditlimit während Ihres Aufenthalts nicht überschreiten, erstellen wir mehrmals täglich einen Kreditlimitbericht ausgestellt, um zu überprüfen, ob Ihr Kreditlimit überschritten wurde. Diese Kreditlimitberichte können Ihre personenbezogenen Daten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese Kreditlimitberichte unter bestimmten Umständen einer unserer internen Finanzprüfungen unterliegen und daher von Mitgliedern unserer internen Revisionsabteilung abgerufen werden können, um sicherzustellen, dass unsere Hotels den internen Richtlinien und die Richtlinien der Radisson Hotel Group folgen.

Kategorien verarbeiteter Daten

Ankunfts- und Abfahrtdatum, Vorname/Nachname, Zahlungskartentyp, Nummer und Ablaufdatum

Datenquelle

Abhängig vom verwendeten Buchungsmechanismus:

  • Direkt von Ihnen durch das Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Vom Radisson Hotel, bei dem Sie direkt gebucht haben
  • Direkt von Ihnen durch die Hotel-Registrierungskarte

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um die Erfüllung des Vertrags mit uns zu gewährleisten.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister

3. Hotelaufenthalt

Wenn Sie in einem unserer Hotels übernachten, bemühen wir uns, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dies erfordert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Bereitstellung spezifischer Dienstleistungen während Ihres Hotelaufenthalts. Diese Dienstleistungen umfassen (i) die Haushaltsführung und Wartung; (ii) die Rückgabe verlorener oder vergessener Gegenstände an Sie; und/oder (iii) die Verwaltung Ihrer Präferenzen und die Ihrer Begleitpersonen’, wie Diät-Anforderungen und Kissenpräferenzen, um Ihnen einen besseren Service während Ihres Aufenthaltes bei uns zu bieten.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Verbrauchsgewohnheiten, Ankunfts- und Abreisedatum, Ernährungsbedürfnisse, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Vorname/Nachname der erwachsenen Mitbewohner, Andere Präferenzen, Telefonnummer

Datenquelle

Abhängig vom verwendeten Buchungsmechanismus:

  • Direkt von Ihnen durch das Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Vom Radisson Hotel, bei dem Sie direkt gebucht haben
  • Direkt von Ihnen, während Ihres Aufenthaltes im Hotel

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das legitime Interesse der Radisson Hotel Group’, ihre täglichen Hotelwartungsaktivitäten zu organisieren, die angebotenen Dienstleistungen zu personalisieren und/oder den Besitzer eines verlorenen oder vergessenen Gegenstands identifizieren zu können. Unter Berücksichtigung der begrenzten personenbezogenen Daten, die für diesen Zweck verarbeitet und weitergegeben werden, haben die geschäftlichen Interessen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren eigenen.

Empfänger von Daten

  • Hotelpersonal, einschließlich Hauswirtschafts-, Wartungs-, Rezeptions- und/oder anderes Hotelpersonal
  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister

4. Zusätzliche Dienstleistungen und Einrichtungen

In vielen unserer Hotels können Sie von zusätzlichen Dienstleistungen und Einrichtungen wie Frühstück, Zimmerservice, Minibar, Pool, Restaurants und Bars, Spa-Behandlungen, Wäscheservice, Parkplatz, Taxi-Reservierungen, kostenlosem WLAN usw. profitieren. Wenn Sie zusätzliche Dienstleistungen oder Einrichtungen in einem unserer Hotels nutzen, können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um (i) die Buchung und Nutzung solcher zusätzlichen Hotelservices und/oder -einrichtungen zu verwalten; (ii) Vorbestellungen zusätzlicher Dienstleistungen und/oder Einrichtungen für Ihre Akte zu verwalten; (iii) die Hotelankunft und die Auswahl der Zimmerannehmlichkeiten und Zimmermerkmale für wiederkehrende Gäste persönlich zu gestalten’; und (iv) die Ausgaben für diese zusätzlichen Dienstleistungen und/oder Einrichtungen zu verwalten.

Kategorien verarbeiteter Daten

Konsumgewohnheiten, Ankunfts- und Abreisedatum, Ernährungsbedürfnisse, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Vorname/Nachname der erwachsenen Begleitpersonen, Zahlungskartentyp, Nummer und Ablaufdatum, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Titel

Datenquelle

  • Direkt von Ihnen durch das Online-Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Direkt von Ihnen durch die Hotel-Registrierungskarte
  • Direkt von Ihnen, wenn Sie Ihre Anfrage über zusätzliche Services/Einrichtungen an die Hotelrezeption oder den Concierge stellen

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um Schritte zu unternehmen, um einen Vertrag abzuschließen und/oder den Vertrag auszuführen.

Empfänger von Daten

  • Hotelpersonal, einschließlich Rezeption, Zimmerservice und/oder anderes betroffenes Hotelpersonal
  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister

Treueprogramme

1. Radisson Rewards

Radisson Rewards ist ein weltweites Hotel-Belohnungsprogramm, das in allen Hotels der Radisson Hotel Group für Gäste unserer Hotels und für professionelle Partner gilt, unabhängig davon, ob die professionellen Partner als Gäste bleiben oder im Auftrag anderer buchen. Das Radisson Rewards Programm wird von Radisson Hospitality, Inc. verwaltet. Das Radisson Rewards Programm bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel und ermöglicht es Ihnen, Radisson Rewards Punkte während Ihres Aufenthaltes in unseren Hotels und beim Kauf bei unseren ausgewählten Partnern zu sammeln. In diesem Zusammenhang können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um i) Ihr Radisson Rewards-Profil online erstellen zu können, einschließlich der Zusendung eines Aktivierungslinks per E-Mail; ii) Sie mit Informationen zu Ihren Radisson Rewards Punkten zu versorgen; iii) Ihre Buchungen zu registrieren und Punkte an Ihre Mitgliedskarte zu vergeben; iv) Sie über Ihre Belohnungen zu informieren, sobald Sie eine bestimmte Punktezahl erreicht haben; und v) Sie über Änderungen am Radisson Rewards-Programm zu informieren.

Kategorien verarbeiteter Daten

Vorname/Name, Details der Hotelunterkunft, Radisson Rewards Mitgliedsnummer, Buchungsdetails, E-Mail-Adresse, Titel, Adresse, Telefonnummer, Land des Wohnsitzes, Bevorzugte Sprache

Datenquelle

Direkt von Ihnen, wenn Sie sich bei Radisson Rewards anmelden oder Radisson Rewards Punkte einfordern oder einlösen

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um auf Ihren Wunsch hin Schritte zu unternehmen, um den Vertrag, den Sie mit uns haben, auszuführen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Relevante Partnerunternehmen

2. Andere Treueprogramme

Neben Radisson Rewards bieten wir unseren Gästen auch die Möglichkeit, Meilen oder Punkte in Treueprogrammen unserer Partner wie Vielfliegerprogramme, Autovermietungsprogramme und Bahnprogramme zu sammeln. In diesem Zusammenhang können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um (i) Ihnen nach Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel (i) Meilen oder Punkte an Ihr Mitgliedskonto bei einem unserer anerkannten Partner vergeben zu können; und (ii) Ihre Anfrage zur Einlösung Ihrer Meilen oder Punkte von den Treueprogrammen unserer anerkannten Partner’ in unserem Hotel zu bewerten und zu bearbeiten.

Kategorien verarbeiteter Daten

Vorname/Nachname, Hotelaufenthalt-Details, Mitgliedsnummer des Treueprogramms des jeweiligen Partnerunternehmens

Datenquelle

Direkt von Ihnen beim Beantragen oder Einlösen von Meilen oder Punkten

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um auf Ihren Wunsch hin Schritte zu unternehmen, um den Vertrag, den Sie mit uns haben, zu erfüllen, sowie um den Vertrag zu erfüllen, den Sie mit unseren anerkannten Partnern haben.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Relevante Partnerunternehmen

3. Einlösung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Treuepunkte für Artikel wie Geschenkgutscheine, Partnerangebote oder Wohltätigkeitsorganisationen einzulösen. Wenn Sie eine Einlösung vornehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und gegebenenfalls die der Geschenkgutscheinempfänger’, um Ihre Einlösung zu verwalten und erfolgreich abzuschließen. In Fällen, in denen Sie einen Geschenkgutschein für eine andere Person kaufen, werden wir zusätzliche personenbezogene Daten verarbeiten, um den Geschenkgutschein per E-Mail oder Post an den Empfänger zu liefern.

Kategorien verarbeiteter Daten

Vorname/Nachname, Zahlungskartentyp, Nummer und Ablaufdatum, Ihre Adresse, Telefonnummer, Verbindungsprotokolle, E-Mail-Adresse und IP-Adresse

Wenn Sie einen Geschenkgutschein für eine andere Person kaufen und abhängig von der Art der Zustellung, werden wir auch die Adresse des Empfängers, die E-Mail-Adresse des Empfängers, Vorname/Nachname des Empfängers, Telefonnummer des Empfängers bearbeiten

Datenquelle

Direkt von Ihnen beim Einlösen Ihrer Punkte im Hotel oder online

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung des mit uns abgeschlossenen Vertrages erforderlich.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Anbieter von Geschenkgutscheine-Plattformen
  • Zahlungsdienstleister
  • IT-Dienstleister, die am (Online-) Buchungsprozess beteiligt sind

Geschenkgutscheine

Wir bieten die Möglichkeit, klassische oder e-Geschenkgutscheine zu kaufen, die in unseren Hotels eingelöst werden können, um Hotelkosten, Restaurants und Spa-Behandlungen zu bezahlen.

1.  Kauf eines Geschenkgutscheins

Wenn Sie einen Geschenkgutschein in einem unserer Hotels oder online kaufen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und gegebenenfalls die der Geschenkgutscheinempfänger’, um Ihren Geschenkgutscheinkauf zu verwalten und erfolgreich abzuschließen. Wenn Sie den Geschenkgutschein für eine andere Person kaufen, werden wir zusätzliche personenbezogene Daten verarbeiten, um den Geschenkgutschein per E-Mail oder Post an den Empfänger zu liefern.

Kategorien verarbeiteter Daten

Vorname/Nachname, Zahlungskartenart, Nummer und Ablaufdatum

Wenn ein Geschenkgutschein online gekauft wird, verarbeiten wir zusätzlich Ihre Adresse, Verbindungsprotokolle, E-Mail-Adresse und IP-Adresse

Wenn Sie den Geschenkgutschein für eine andere Person kaufen und abhängig von der Art der Lieferung, werden wir auch die Adresse des Empfängers, seine E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Telefonnummer bearbeiten

Datenquelle

Direkt von Ihnen beim Kauf des Geschenkgutscheins im Hotel oder online

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um auf Ihren Wunsch hin Schritte zu unternehmen, um einen Vertrag abzuschließen und durchzuführen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Anbieter von Geschenkgutscheine-Plattformen
  • Geschenkgutscheinhersteller
  • Zahlungsdienstleister

2.  Registrierung Ihres Geschenkgutscheins

Als Empfänger eines unserer Geschenkgutscheine können Sie Ihren Geschenkgutschein online registrieren, um den verbleibenden Wert auf dem Gutschein im Falle eines Verlusts oder Diebstahls zu schützen. Sollten Sie sich entschließen, Ihren Geschenkgutschein zu registrieren, werden wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Registrierung bearbeiten.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Telefonnummer, Titel

Datenquelle

Direkt von Ihnen während der Online-Registrierung des Geschenkgutscheins

Grundlage für die Verarbeitung

Ad-hoc-Zustimmung, erhalten bei der Registrierung des Geschenkgutscheins

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Anbieter von Geschenkgutscheine-Plattformen

Abonnement für unsere Newsletter

1. Newsletter und Marketingmitteilungen

Wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben, unsere Newsletter oder Marketingmitteilungen, auch in Bezug auf Radisson Rewards, zu erhalten, können wir Sie von Zeit zu Zeit mit Informationen über unsere Dienstleistungen und die neuesten Angebote kontaktieren und Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck verarbeiten.

Wenn Sie unsere Newsletter oder Marketingmitteilungen nicht mehr erhalten möchten, informieren Sie uns darüber, indem Sie uns eine E-Mail an privacyquestion@radissonhotels.com schicken. Sie können sich auch von unseren Marketing-E-Mails abmelden, indem Sie in den Ihnen zugesandten E-Mails auf den Abmelde klicken. Für Radisson Rewards können Sie sich auch abmelden, indem Sie Ihr Profil aktualisieren.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Vorname/Name, Geschlecht, Hobbys und Interessen, Telefonnummer, Geschichte des Hotelaufenthalts, Wohnsitzland

Datenquelle

Direkt von Ihnen beim Abonnieren unseres Newsletters oder später beim Ausfüllen Ihres Accounts

Grundlage für die Verarbeitung

Ad-hoc-Einwilligung, erhalten während des Abonnements für unseren Newsletter

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • E-Mail-Kommunikationsdienstanbieter

2. Analyse der Newsletter und Marketingmitteilungen

Im Zusammenhang mit unseren Newslettern und Marketingmitteilungen können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und erheben, insbesondere, wenn Sie eine unserer Mitteilungen geöffnet und mit ihnen interagiert haben, um die Klickrate zu messen und den Inhalt unserer Newsletter und Marketingmitteilungen zu verbessern.

Kategorien verarbeiteter Daten

E-Mail-Adresse, E-Mail-Klickverhalten, E-Mail-Öffnungsverhalten, Vorname/Nachname, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer

Datenquelle

Von unserem E-Mail-Analysedienstanbieter

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das legitime Interesse der Radisson Hotel Group’, die Click-through-Rate ihrer E-Mails zu verstehen, um festzustellen, ob Verbesserungen erforderlich sind. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • E-Mail-Analysedienstanbieter

Mobile Apps

Um unseren Gästen bei der Buchung, Planung und beim Aufenthalt zu helfen, bieten wir mobile Apps für unsere verschiedenen Hotelmarken an, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Radisson Blu, Radisson RED, Radisson Rewards und Park Inn. Diese mobilen Apps können über Online-App-Stores wie den Apple App Store oder den Google Play Store heruntergeladen werden.

Je nachdem, wie Sie unsere mobilen Apps nutzen, können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um (i) Ihnen die Reservierung eines Zimmers im Hotel Ihrer Wahl zu ermöglichen (siehe auch Hotelbuchungsverfahren) ; (ii) Online-Check-in zu bearbeiten; (iii) Ihre Zimmerservice-Bestellungen zu verwalten; (iv) Reservierungen in einem lokalen Restaurant auf Ihre Anfrage zu buchen; (v) spezielle Dienste auf Anfrage, wie Weckrufe, später Check-out oder Turn-Down-Service durchzuführen; (vi) Meetings und Veranstaltungen in unseren Hotels zu buchen; (vii) Ihre Online-Check-outs und Ihre Rückmeldungen zu Ihrem Aufenthalt zu bearbeiten; (viii) die Anfragen, die Sie über die mobile App gestellt haben, einschließlich über den Chat zu bearbeiten; und (ix) zu prüfen, wie viele Treuepunkte Sie gesammelt haben.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass wir Ihren Standort in Echtzeit erheben, willigen Sie bitte nicht in die Standorterkennung ein. Wenn Sie bereits eingewilligt haben, aber nicht mehr mit der Nutzung Ihrer Daten für die Standorterkennung einverstanden sind, dann können Sie Ihre Geräteeinstellungen entsprechend ändern oder die App löschen. Wenn Sie keine Push-Benachrichtigungen mehr über eine unserer mobilen Apps erhalten möchten, können Sie die Push-Benachrichtigungsberechtigung für die mobile(n) Anwendung(en) in den Betriebssystemeinstellungen Ihres Geräts’ widerrufen.

Die folgenden Informationen beschreiben die Arten von Daten, die wir im Zusammenhang mit unseren mobilen Apps verarbeiten, die Quelle Ihrer Daten, die Grundlage für die Verarbeitung und Partner, an die wir Ihre Daten weitergeben können. Für die Radisson Rewards mobile Apps konsultieren Sie bitte den Abschnitt zu Radisson Rewards.

Kategorien verarbeiteter Daten

E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Standortdaten, Details zum Aufenthalt, Telefonnummer

Datenquelle

Direkt von Ihnen beim Herunterladen unserer Apps oder bei der Interaktion mit der/den Apps

Grundlage für die Verarbeitung

Ad-hoc-Zustimmung, erhalten bei der App-Installation oder im Zusammenhang mit Ihrer Verwendung der App

Empfänger von Daten

  • Das Radisson Hotel Ihrer Wahl
  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • Anbieter von mobilen Apps
  • Cloud- und Hosting-Service-Provider

iBeacon iBeacons sind elektronische Geräte, die Signale übertragen, die dann wiederum von Mobilgeräten, auf denen eine unserer Apps installiert ist, empfangen werden können. Wenn Sie eine unserer Apps freiwillig auf Ihrem Mobilgerät installiert haben und wenn Sie dieser App die Genehmigung erteilt haben, Ihren Standort nachzuverfolgen, dann senden in unseren Hotels installierte iBeacons möglicherweise ein Signal an die App auf Ihrem Gerät über den genauen Echtzeit-Standort Ihres Geräts. Die App verwendet diese Informationen, um Ihnen Informationen zu Angeboten und Werbeaktionen zuzusenden, zu einem Zeitpunkt, an dem diese Informationen für Sie besonders relevant sein könnten. Wenn Sie beispielsweise einen Nachmittag in einem unserer Hotels verbringen, erhält Ihr Mobilgerät möglicherweise ein Signal von einem iBeacon, durch welches die App auf Ihrem Gerät Ihnen Benachrichtigungen zu Getränke- oder Dinnerangeboten zusendet. Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, erfolgt das Senden der iBeacon-Signale und der Benachrichtigungen über Angebote und Werbeaktionen möglicherweise auch dann, wenn Sie die App gerade nicht aktiv verwenden. Zur Verbesserung der Nutzererfahrung unserer Apps und Services sammeln wir u. U. weitere Informationen basierend auf iBeacon-Signalen, wie die Stärke des Signals zwischen dem iBeacon und Ihrem Gerät, den Zeitraum, in dem sich Ihr Gerät in der Nähe des iBeacons befindet oder den Ladestatus des iBeacons selbst. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass wir Ihren genauen Standort in Echtzeit erheben, willigen Sie bitte nicht in die Standorterkennung ein. Wenn Sie bereits eingewilligt haben, aber nicht mehr mit der Nutzung Ihrer Daten für die Standorterkennung einverstanden sind, dann können Sie Ihre Geräteeinstellungen entsprechend ändern oder die App löschen.

Website-Formulare

Sollten Sie eine bestimmte Anfrage oder Rückmeldung haben, einschließlich der Ausübung eines Ihrer Rechte gemäß der Datenschutz-Grundverordnung, können Sie uns über die Kontaktformulare auf unserer (unseren) Website(s) kontaktieren. In diesem Zusammenhang können wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung und Bereitstellung einer Antwort auf Ihre Frage oder Anfrage oder zur Weiterverfolgung Ihrer Rückmeldung verarbeiten. Wir stellen auch andere Formulare auf unseren Webseiten zur Verfügung, die Ihnen bei der Beantragung einer bestimmten Dienstleistung von uns helfen können, wie zum Beispiel das „beste Online-Preis-Garantie“-Formular.

Die folgenden Informationen beschreiben die Arten von Daten, die wir im Zusammenhang mit unseren mobilen Apps verarbeiten, die Quelle Ihrer Daten, die Grundlage für die Verarbeitung und Partner, an die wir Ihre Daten weitergeben können.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Radisson-Rewards-Mitgliedsnummer, Aufenthaltsdetails, Telefonnummer und alle anderen Daten, die Sie in offenen Kommentarboxen mit uns teilen möchten.

Datenquelle

Direkt von Ihnen durch das Formular

Grundlage für die Verarbeitung

Ad-hoc-Zustimmung, erhalten durch das Kontaktformular

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister

Meetings und Veranstaltungen

1. Organisation und Rückmeldung von Treffen und Veranstaltungen

Wenn Sie ein Treffen oder eine Veranstaltung in einem unserer Hotels organisieren möchten oder wenn Sie weitere Informationen dazu wünschen, können Sie uns erreichen, indem Sie das Formular „Angebotsanfrage“ oder ein spezielles Kontaktformular auf unserer Website(s) ausfüllen, durch die Interaktion mit den Online-Meetings und Events-Chatbot, durch den direkten Kontakt zum Hotel Ihrer Wahl oder durch den Kontakt zu uns auf andere Wege. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden für die Erfüllung Ihrer Anfrage zur Organisation eines Treffens oder einer Veranstaltung verarbeitet.

Wir können Ihnen nach Ihrem Treffen oder Ihrer Veranstaltung auch Umfragen bezüglich Ihrer Zufriedenheit senden, damit wir die Leistung unserer Hotels als Veranstaltungsorte messen können.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, Datum des Treffens oder der Veranstaltung, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Beruf und Beschäftigung, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Telefonnummer

Datenquelle

Direkt von Ihnen durch

  • das Online-Angebotsanfrage-Formular
  • das Online-Kontaktformular
  • die Chatbot der Treffen und Veranstaltungen
  • eine Anfrage, die auf andere Weise übermittelt wird

Grundlage für die Verarbeitung

Abhängig davon, ob Sie direkt mit uns oder im Auftrag Ihrer Firma Verträge abschließen:

  • Die Bearbeitung ist notwendig, um auf Ihren Wunsch hin Schritte zu unternehmen, um einen Vertrag abzuschließen und zu erfüllen.
  • Es ist das legitime Interesse der Radisson Hotel Group’ als Unternehmen, eine leitende Kontaktperson in der Firma zu haben, die ein Treffen oder eine Veranstaltung organisiert und Feedback zu dieser Veranstaltung gibt. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • Das Hotel Ihrer Wahl
  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Online-Chatbot-Dienstanbieter
  • Anbieter von Zufriedenheitsumfragen

2.  Marketingmitteilungen für Treffen und Veranstaltungen

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, kommerzielle Kommunikation im Rahmen der Organisation eines Treffens oder einer Veranstaltung zu erhalten, werden wir Ihre Daten auch verarbeiten, um Sie mit Informationen über unsere Dienstleistungen und neuesten Angebote zu kontaktieren.

Kategorien verarbeiteter Daten

Adresse, E-Mail-Adresse, Vorname/Name, Beruf und Beschäftigung, Telefonnummer

Datenquelle

Direkt von Ihnen durch

  • das Online-Angebotsanfrage-Formular
  • das Online-Kontaktformular
  • die Chatbot der Treffen und Veranstaltungen
  • eine Anfrage, die auf andere Weise übermittelt wird

Grundlage für die Verarbeitung

Ad-hoc-Zustimmung, die durch

  • das Online-Angebotsanfrage-Formular
  • das Online-Kontaktformular
  • die Chatbot der Treffen und Veranstaltungen

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Online-Chatbot-Dienstanbieter
  • E-Mail-Kommunikationsdienstanbieter

3. Marketingmitteilungen für Treffen und Veranstaltungen

Im Zusammenhang mit unseren Marketingmitteilungen zu Treffen und Veranstaltungen können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und erheben, insbesondere, wenn Sie eine unserer Mitteilungen geöffnet und mit ihnen interagiert haben, um die Click-Through-Rate zu messen und der Inhalt unserer Marketingmitteilungen zu verbessern.

Kategorien verarbeiteter Daten

E-Mail-Adresse, E-Mail-Klickverhalten, E-Mail-Öffnungsverhalten, Vorname/Nachname, Beruf und Beschäftigung, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer

Datenquelle

Von unserem E-Mail-Analysedienstanbieter

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das legitime Interesse der Radisson Hotel Group’, die Click-through-Rate ihrer E-Mails zu verstehen, um festzustellen, ob Verbesserungen erforderlich sind. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • E-Mail-Analysedienstanbieter

Analytics

Wir verwenden möglicherweise alle Daten, die Sie uns für analytische Zwecke zur Verfügung stellen, um Ihre Erfahrung zu optimieren, unsere Marketing-, Geschäfts- und Betriebseffizienz zu verbessern, Aufteilungen unserer Kunden basierend auf ihren personenbezogenen Daten zu erstellen und unsere Angebote und Aktionen auf Ihre Vorlieben und Ihren Verbrauchsgewohnheiten abzustimmen. Im Rahmen solcher Analytics analysieren und kombinieren wir verschiedene Daten, die wir über unsere Gäste speichern, einschließlich (i) Antworten auf Umfragen zur Kundenzufriedenheit; (ii) Kommunikationen mit den Gästen; (iii) Klickraten für unsere Marketingkommunikation; (iv) das Verhalten unserer Gäste’ auf unseren Websites; (v) Buchungen; und (vi) alle Informationen, die wir über unser Radisson Rewards-Programm erhalten. Bitte beachten Sie auch unsere speziellen Abschnitte über Analytics von Marketingmitteilungen für Treffen und Veranstaltungen und Analytics von Newsletter und Marketingmitteilungen.

Kategorien verarbeiteter Daten

Informationen zum Hotelaufenthalt, Adresse, Buchungen (Hotel, Restaurant, Veranstaltungen, Theater, etc.), Ankunfts- und Abreisedatum, Titel, Vorname/Nachname, Vorname/Nachname der erwachsenen Begleitpersonen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Zahlungskartentyp, Nummer und Ablaufdatum, Radisson Rewards-Mitgliedsnummer, Einlösungshistorie

Datenquelle

  • Direkt von Ihnen, wenn Sie sich bei Radisson Rewards anmelden oder Radisson Rewards Punkte einfordern oder einlösen
  • Direkt von Ihnen durch das Online-Buchungsformular
  • Über den Online-Buchungskanal, mit dem Sie gebucht haben
  • Von Ihrem Reiseberater
  • Von unserem Call Center
  • Von unserem E-Mail-Analytics-Anbieter
  • Direkt von Ihnen, wenn Sie Ihre Anfrage über zusätzliche Services/Einrichtungen an die Hotelrezeption oder den Concierge stellen

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das berechtigte Interesse der Radisson Hotel Group’, die Vorlieben und Konsumgewohnheiten ihrer Gäste’ zu verstehen. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister
  • Analytics-Dienstanbieter

Social Media und Online-Bewertungen

Wir verarbeiten möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten, die wir über Social-Media-Plattformen (einschließlich Facebook, Instagram, LinkedIn, Weibo und Twitter) oder über Online-Bewertungen (einschließlich TripAdvisor) zu unseren Radisson Hospitality-Marken erhalten haben, zum Zwecke (i) der Bearbeitung Ihrer Fragen oder Beschwerden (ii) der Überwachung unserer Online-Reputation; und (iii) der Verbesserung unserer Dienstleistungen und Identifizierung von Möglichkeiten, auf die wir uns konzentrieren können.

Auf einigen unserer Social Media-Sites können Nutzer ihre eigenen Inhalte einreichen. Bitte denken Sie daran, dass alle Inhalte, die auf einer unserer Social-Media-Sites eingereicht werden, von der Öffentlichkeit eingesehen werden können und dass Sie vorsichtig sein sollten, bestimmte personenbezogene Informationen (z. B. Finanzinformationen oder Adressdaten) über diese Plattformen bereitzustellen. Wir sind nicht verantwortlich für Handlungen anderer Personen, wenn Sie personenbezogene Informationen auf einer unserer Social-Media-Plattformen (z. B. Facebook oder Instagram) posten. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Datenschutz- und Cookie-Richtlinien der von Ihnen verwendeten Social-Media-Plattformen.

Kategorien verarbeiteter Daten

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns weitergeben oder in sozialen Medien oder in anderen Online-Rezensionen über uns veröffentlichen möchten

Datenquelle

  • Direkt von Ihnen durch öffentlich zugängliche Social-Media-Sites, Online-Buchungskanäle oder andere (Review-) Websites
  • Von unserem Anbieter von Online-Reputationsüberwachungsdiensten

Grundlage für die Verarbeitung

Es ist das berechtigte Interesse der Radisson Hotel Group’, die Vorlieben und Konsumgewohnheiten ihrer Gäste’ zu verstehen. In diesem Zusammenhang haben die Geschäftsinteressen der Radisson Hotel Group’ Vorrang vor Ihren Interessen.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • Anbieter von Online-Reputationsüberwachungsdiensten

Social-Media-Wettbewerbe

Von Zeit zu Zeit können wir einen Wettbewerb auf einer unserer Social-Media-Sites organisieren. Wenn Sie sich für einen solchen Wettbewerb entscheiden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Organisation und Verwaltung des Social Media-Wettbewerbe und die Auswahl des/der Gewinner.

Kategorien verarbeiteter Daten

Dies hängt von den Datenfeldern im jeweiligen Wettbewerb ab, umfasst aber fast immer folgende Datenkategorien:

Adresse, E-Mail-Adresse, Vorname/Nachname, Telefonnummer

Datenquelle

Direkt von Ihnen über unsere Social-Media-Sites

Grundlage für die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist notwendig, um Schritte zu unternehmen, um einen Vertrag abzuschließen und zu erfüllen, wenn Sie die Bedingungen des Wettbewerbs akzeptieren.

Empfänger von Daten

  • Andere beteiligte Unternehmen der Radisson Hotel Group
  • IT-Dienstleister

Ihre Rechte – nach EU-Datenschutzrecht

Wenn Sie sich in der EU aufhalten, gewährt das EU-Datenschutzrecht spezifische Rechte, die nachstehend zusammengefasst sind und die Sie vorbehaltlich der gesetzlichen Ausnahmen grundsätzlich kostenlos ausüben können. Diese Rechte können eingeschränkt werden, z. B. wenn die Erfüllung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten über eine andere Person preisgibt oder wenn Sie uns auffordern, Informationen zu löschen, die laut Gesetz aufbewahrt werden müssen oder für derer Wahrung wir zwingende berechtigte Interessen haben. Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie eine Anfrage per E-Mail an privacyquestion@radissonhotels.com stellen.

Sollten Sie ungelöste Belange haben, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, da wo Sie wohnen oder da wo sie davon ausgehen, dass ein Verstoß begangen wurde, einzureichen. Wir empfehlen Ihnen, in erster Instanz zu uns zu kommen, aber soweit dieses Recht für Sie gilt, haben Sie das Recht, sich direkt an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

1. Widerrufsrecht

Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung verlassen, können Sie diese Einwilligung jederzeit und auf eigene Initiative zurückziehen, indem Sie sich in Ihr Konto auf unserer Website einloggen (falls Sie eines haben) oder indem Sie uns unter privacyquestion@radissonhotels.com kontaktieren. Der Widerruf Ihrer Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung. Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu anderen Zwecken haben, wie sie in dieser Datenschutzrichtlinie dargelegt sind.

2. Recht auf Zugriff und Berichtigung Ihrer Daten

Sie haben das Recht auf Zugriff, Überprüfung und Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie sind möglicherweise berechtigt, uns um eine Kopie Ihrer Daten zu bitten, sie zu überprüfen oder zu korrigieren, wenn Sie Informationen wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Passwörter und/oder andere Einstellungen korrigieren möchten, indem Sie sich einfach auf Ihr Konto auf unserer Website (falls Sie eines haben) einloggen oder indem Sie uns unter privacyquestion@radissonhotels.com kontaktieren. Sie können auch eine Kopie der verarbeiteten personenbezogenen Daten anfordern, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben.

3. Recht auf Löschung

Gemäß dem EU-Datenschutzrecht haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die gemäß dieser Datenschutzrichtlinie verarbeitet werden, sofern sie nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die die personenbezogenen Daten ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden oder für den Fall, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung erhoben haben, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, und keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gilt. Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten löschen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage per E-Mail an privacyquestion@radissonhotels.com.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter bestimmten Umständen, die im EU-Datenschutzrecht beschrieben sind, können Sie uns auffordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschränken. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten. In diesem Fall beschränken wir die Verarbeitung, bis wir die Richtigkeit Ihrer Daten überprüfen können.

5. Recht, der Verarbeitung zu widersprechen

Unter bestimmten Umständen, die im EU-Datenschutzrecht beschrieben sind, können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, auch wenn Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Wenn Sie Ihre Daten direkt an uns übermittelt haben und die Verarbeitung auf automatisierte Weise und auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und uns erfolgt, haben Sie das Recht, die über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten strukturiert, im allgemein verwendetes und maschinenlesbares Format zu erhalten, und diese Daten an einen anderen Dienstanbieter zu übermitteln.

Ihre Rechte – Nicht-EU-Nutzer

Je nachdem, wo Sie sich befinden, haben Sie unterschiedliche Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten und wir werden die relevanten Anforderungen der geltenden Gesetze und dieser Datenschutzrichtlinie einhalten.

Die Datenschutzrechte für Kalifornien

Falls Sie in Kalifornien wohnhaft sind, dann haben Sie das Recht, uns einmal pro Jahr zu fragen, ob wir personenbezogene Informationen mit Drittparteien für deren direkte Marketinginteressen geteilt haben. Für eine solche Anfrage senden Sie bitte eine E-Mail an privacyquestion@radissonhotels.com oder kontaktieren uns schriftlich an die unten genannte Adresse. Bitte geben Sie in Ihrem Brief oder Ihrer E-Mail an, dass Sie ein Anwohner Kaliforniens sind und eine “Shine the Light” Anfrage stellen möchten.

Einwohner Russlands.

Gemäß dem Gesetz der Russischen Föderation “über personenbezogenen Daten” Nr. 152-FZ erheben, speichern, systematisieren, akkumulieren, verwahren, aktualisieren (erneuern und bearbeiten) und extrahieren wir Personendaten über russische Einwohner mithilfe von Datenbanken auf dem Territorium der Russischen Föderation. Wenn Sie angeben, dass Sie ein Staatsbürger der Russischen Föderation sind, dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Vorlage bearbeiten und Ihr Profil wird in Datenbanken innerhalb der Russischen Föderation verwaltet. Sollten Sie nicht angeben, dass Sie ein russischer Staatsbürger sind, dann sind wir nicht in der Lage, Ihre Personendaten unter diesen Bedingungen zu verarbeiten und zu verwalten und können dafür auch nicht haftbar gemacht werden. Sie sind alleinig für die Angabe des Landes Ihrer Staatsbürgerschaft verantwortlich. Informationen, die personenbezogene Daten russischer Staatsbürger umfassen, dürfen von der Russischen Föderation in Länder übermitteln werden, die ein angemessenes Maß an Sicherheit der personenbezogenen Daten gewährleisten, einschließlich der Europäischen Union, der Vereinigten Staaten und anderer Länder, die das Russische Gesetz als Länder anerkennt, die einen angemessenen Schutz gewährleisten, sowie anderer Länder, die möglicherweise kein angemessenes Maß an Schutz für Personendaten gewährleisten können. Indem Sie uns über unsere Websites und Apps Informationen zukommen lassen, uns Formulare zusenden oder sich auf unseren Websites, bei unseren Programmen oder in unseren Apps registrieren oder eine Reservierung vornehmen, geben Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sicherheitsmaßnahmen

Es werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um ein angemessenes Sicherheitsniveau Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verschlüsselungstechniken, Zugangs- und Zugriffskontrolle für IT-Systeme, Vertraulichkeitsverpflichtungen usw.

Im Falle der Beeinträchtigung personenbezogener Daten aufgrund eines Datenschutzverstoßes werden wir die erforderlichen Benachrichtigungen gemäß den geltenden Gesetzen vornehmen.

Welche Regeln gelten für Kinder?

Wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen, die jünger als 18 Jahre alt sind, und bitten diese nicht darum. Dazu gestatten wir nicht wissentlich, dass solche Personen ein Zimmer in einem unserer Hotels buchen.

Falls wir erfahren, dass wir personenbezogene Daten von einem Kind unter 18 Jahren ohne Überprüfung der elterlichen Zustimmung erhoben haben, werden unverzüglich Schritte unternommen, um diese Informationen zu entfernen. Wenn Sie glauben, dass wir Informationen von oder über ein Kind unter 18 Jahren haben oder haben könnten, kontaktieren Sie uns bitte unter privacyquestion@radissonhotels.com.

Wie geben Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter?

Wir geben Informationen nur wie hierin beschrieben weiter, einschließlich an Dritte.

Ihre personenbezogenen Daten werden auch an Regierungsbehörden und/oder Strafverfolgungsbehörden weitergegeben, wenn dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn dies für den rechtlichen Schutz der berechtigten Interessen des Datenverantwortlichen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen erforderlich ist. Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten und andere Informationen an einen Nachfolger für alle oder einen Teil unseres Unternehmens weitergeben, sofern dies unserem berechtigtem Interesse an der Erleichterung eines Geschäftsverkaufs entspricht; in diesem Zusammenhang haben unsere Geschäftsinteressen Vorrang vor Ihren Interessen. Sollte beispielsweise Teile unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte verkauft werden, werden wir möglicherweise diese Benutzerinformation als Teil dieser Transaktion offenlegen.

Internationale Datenübermittlungen

Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aufhalten, können die Daten, die wir gemäß dieser Datenschutzerklärung von Ihnen erheben, an einen Bestimmungsort außerhalb des EWR übermittelt und dort gespeichert werden, auch für die Zwecke der Verarbeitung dieser Daten durch ausgewählte Datenverantwortliche, um das Geschäft der Radisson Hotel Group’ zu erleichtern. Länder außerhalb des EWR verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre personenbezogenen Daten in gleichem Maße schützen wie Gesetze im EWR. Wo dies der Fall ist, werden wir geeignete Garantien schaffen, um sicherzustellen, dass solche Übertragungen dem EU-Datenschutzrecht entsprechen, indem wir entweder Standardvertragsklauseln einführen, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden, um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten, oder indem wir sicherstellen, dass die Übertragung an eine Organisation erfolgt, die den Bestimmungen des Privacy Shields folgt, falls die Übertragung in die Vereinigten Staaten von Amerika stattfindet.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass Radisson Hospitality, Inc. sich an den Bestimmungen des EU-U.S. und Schweizer-U.S. Privacy Shields hält. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen des EU-US und Schweizer-US Privacy Shields, verpflichtet sich Radisson Hospitality, Inc., Beschwerden über Ihre Privatsphäre und unsere Erhebung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Informationen zu klären.

Radisson Hospitality, Inc. hat sich weiter verpflichtet, ungelöste Datenschutzbeschwerden im Rahmen des EU-US und Schweizer-US Privacy Shields an die American Arbitration Association, http://go.adr.org/privacyshield.html, zu überweisen. Schließlich kann es unter bestimmten eingeschränkten Umständen und als letzter Ausweg möglich sein, dass Einzelpersonen eine verbindliche Schiedsgerichtsbarkeit vor dem Datenschutzschild-Gremium erbitten, das vom U.S. Department of Commerce und der Europäischen Kommission erstellt werden soll.

Wenn Sie kein Einwohner der Europäischen Union oder der Schweiz sind, beachten Sie bitte, dass Datenschutzbestimmungen bezüglich der Behandlung von Beschwerden möglicherweise nicht für Sie gelten und die Durchsetzungsmechanismen des Privacy Shields Ihnen möglicherweise nicht zur Verfügung stehen.

Wenn Sie weitere Einzelheiten zu unseren Datenschutzmaßnahmen und den vorhandenen Mechanismen erfahren möchten, können Sie sich unter privacyquestion@radissonhotels.com an uns wenden.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzrichtlinie festgelegten Aktivitäten erforderlich ist, solange Ihnen nichts Anderes mitgeteilt wird oder solange das geltende Recht dies erlaubt. Zum Beispiel können wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, wenn dies vernünftigerweise erforderlich ist, um gesetzliche Verpflichtungen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen, Streitigkeiten oder Rechtsstreitigkeiten beizulegen oder wenn dies anderweitig erforderlich sind, um diese Datenschutzrichtlinie durchzusetzen und Betrug und Missbrauch zu verhindern.

Zur Ermittlung der angemessene Aufbewahrungsfrist für die von uns erhobenen Daten, berücksichtigen wir die Menge, die Art und Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Risiko eines Schadens durch unberechtigte Nutzung oder Weitergabe von Daten, die Zwecke, für die wir die personenbezogenen Daten verarbeiten, und ob wir diese Zwecke durch andere Mittel und die geltenden rechtlichen Anforderungen erreichen können.

Gilt diese Datenschutzrichtlinie für Websites Dritter?

Wenn Sie auf einen Link zu einer Website Dritter klicken, werden Sie auf eine Website geleitet, die wir nicht kontrollieren und für die unsere Datenschutzrichtlinie nicht mehr gilt. Ihr Surfverhalten und Ihre Interaktion auf einer anderen Website unterliegen den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der Website Dritter. Lesen Sie die Datenschutzrichtlinien anderer Websites sorgfältig durch. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für die Informationen oder Inhalte auf solchen Websites Dritter.

Was passiert, wenn wir Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen?

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern und zu aktualisieren. Wir werden Ihnen diese Änderungen zur Kenntnis bringen, falls sie auf eine grundlegende Änderung der Verarbeitung hinweisen oder für die Art der Verarbeitung oder für Sie relevant sind und falls sie Ihre Datenschutzrechte beeinträchtigen.

Wie Sie uns erreichen

Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Anfragen oder Beschwerden bezüglich dieser Datenschutzrichtlinie sind willkommen und sollten an privacyquestion@radissonhotels.com gerichtet werden. Sollten Sie Fragen zu den Abläufen eines einzelnen Hotels’ oder zu den Informationen haben, die dieses Hotel besitzt, dann kontaktieren Sie dieses bitte direkt.

Sie können uns auch auf dem Postweg unter:

Radisson Hospitality, Inc.
Mail Stop 8256 Attn: Privacy
701 Carlson Parkway
Minnetonka, MN 55305, USA